Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_behring.jpg
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

Ein Eintrag zu Ihrer Anfrage

(erzeugt 2021-10-17 09:15)


Signatur: EvB/B 216/4

Brief an Elise Bendix / Bernhard Spinola
Kiel, 08.07.1869. – eh., 4 S.

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 02-10/U-II/Nr. 1811, g

Liebeserklärung an Elise Bendix und Heiratsantrag. Sp. sei "ein Gegner frühzeitiger Verlobungen", doch da sein Gehalt mit Beginn des Jahres auf 1200 Taler gestiegen sei und seine Verhältnisse wohlgeordnet seien, wolle er nun als Freier auftreten. Ausführlich zum Problem der Ehe zwischen Juden und Christen (seine "amtliche Stellung" verbiete "sowohl den Uebertritt zum Judenthum, wie ein Ausscheiden aus der evangelischen Landeskirche") mit Bitte um Übertritt zum christlichen Glauben unter Betonung die Tragweite des Erbetenen zu kennen (Haltung der Mutter).

Feedback

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2012 · evb

 
 
Fb. 20 - Medizin

Emil-von-Behring-Bibliothek / Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin,
Bahnhofstraße 7, D-35037 Marburg Tel. 06421/28-67088, Fax 06421/28-67090, E-Mail: evb@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/fb20/evbb/behring-digital/datenbank/recherche

Impressum