Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_behring.jpg
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

Ein Eintrag zu Ihrer Anfrage

(erzeugt 2022-05-21 01:07)


Signatur: EvB/B 194/21

Brief an Carl Siebert / William Söder
Bremen, 05.03.1914. – masch. m. eh. Unterschrift, 2 S. + Beil.

Briefkopf: "Dr. jur. W. Söder Großherzoglich Sächsischer Konsul Bremen"

Mit nachträgl. eh. Notiz Behrings auf angeklebtem Zettel

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 2293

Antwort auf Sieberts Briefe vom 07.03.1914 [nicht vorhanden]. - Söder habe Max Gildemeister mit den Vollmachten zur Gründung der neuen Gesellschaft [= Behringwerke G.m.b.H.] versehen. Der Bücherrevisor Hermann Gehle, Bremen, werde den Status der neuen Firma zum 01.04.1914 aufmachen. - Nähere Informationen zu den Mitgliedern des zukünftigen Aufsichtsrates Carl Fritze, Walther Freudenberg und Carl Hubert Cremer, ihren unternehmerischen Tätigkeiten und Erfahrungen. Über den Namensschutz für die Bezeichnungen "Toxan" und "Ditoxan", Empfehlung des Patentanwaltes Dr. Wenghöffer, Berlin. - Tetanusheilserum werde Söder von seinem Bremer Tierarzt besorgen. - Eh. Notiz Behrings für Carl Siebert: "11./III.14. Br. m. zurück mit dem Bemerken, dass ich bitte, wegen eines Namensschutzes für mein Diphtheriemittel kein Engagements [sic!] einzugehen; ich selbst bin mir noch nicht schlüssig, ob überhaupt ein Name geschützt werden soll; darüber lässt sich aber später noch mit Herrn Dr. Soeder verhandeln. Machen Sie daher bitte von vorstehender Stellungnahme meinerseits Mitteilung, wobei Sie hinzufügen können, dass ich mit den H. F. [= Farbwerke vorm. Meister Lucius & Brüning] jetzt soweit durch Briefaustausch in letzter Zeit gekommen bin, um mit Sicherheit die sofortige Übernahme meines "Behring's Diphtherieschutzmittel" [Begriff unterstrichen] in die neue Gesellschaft garantieren zu können. M[it] b[esten] Gr[üßen] EvBehring".

Feedback

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2012 · evb

 
 
Fb. 20 - Medizin

Emil-von-Behring-Bibliothek / Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin,
Bahnhofstraße 7, D-35037 Marburg Tel. 06421/28-67088, Fax 06421/28-67090, E-Mail: evb@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/de/fb20/bereiche/methoden-gesundheit/evbb/der-nachlass-emil-von-behrings/nachlassdatenbank/recherche

Impressum