Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_behring.jpg
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

Ein Eintrag zu Ihrer Anfrage

(erzeugt 2021-11-29 19:41)


Signatur: EvB/B 192/339

Brief an den Vorstand der Behringwerke / August Strube
Bremen, 03.01.1916. – masch., 2 S. (Abschr.) + 3 Beil.

Beil. 1 (masch., 1 S.): Niederschrift über die Umwandlung der Behringwerke G.m.b.H. in eine Aktiengesellschaft: das Gründungskapital beträgt 1.500.000 Mark.

Beil. 2 (3 S., masch., eh. Erg. auf Rückseite Bl. 2 durch William Söder, Br. an Siebert, Bremen 14.01.1916): Br., Carl Siebert, William Söder an Gesellschafter der Behringwerke, Bremen, 01.1916: Brief der Geschäftsführer an die Gesellschafter, betreffend die Umwandlung der Behringwerke G.m.b.H. in eine Aktiengesellschaft "zum Zwecke rationellerer Ausnutzung der darin enthaltenen Kräfte auf eine breitere finanzielle Basis zu stellen". Auf der Rückseite eh. Br. Söders an Siebert, 14.01.1916: "Nachstehenden Prospekt hat Herr Dr. Strube an die Gesellschafter der Behringwerke versandt, ohne daß ich meinen Namen darunter gesetzt oder ihm die Genehmigung hierzu gegeben habe. Auf dem Kuvert stand "Vertraulich." Mir ist kein Prospekt zugesandt worden. Was sagen Sie dazu und was gedenken Sie zu tun? Denn wir übernehmen damit doch eine große Verantwortung den Gesellschaftern gegenüber. Obwohl wir gar nicht die Verfasser des Prospektes sind. Ich muß leider noch das Bett hüten, werde aber unter allen Umständen am Sonntag an der Sitzung dort teilnehmen."

Beil. 3 (masch., 1 S.): Vollmacht, 01.1916: Vollmacht über die Übertragung der Geschäftsanteile an den Behringwerken G.m.b.H. an die Behringwerke Aktiengesellschaft in Bremen, "sobald diese ordnungsmässig gegründet ist".

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1528

Strube übersendet ein Niederschrift über die von ihm und Behring vorgeschlagene "Umwandlung unserer Gesellschaft in eine Akt.Ges. [Aktiengesellschaft]". Der Vorteil der Umwandlung liege in der Verminderung der "Kriegsgewinn-Steuer". Bitte um Zusendung der Vollmachten.

Feedback

Beilage 1:
Beilage 2:

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2012 · evb

 
 
Fb. 20 - Medizin

Emil-von-Behring-Bibliothek / Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin,
Bahnhofstraße 7, D-35037 Marburg Tel. 06421/28-67088, Fax 06421/28-67090, E-Mail: evb@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/fb20/evbb/behring-digital/datenbank/recherche

Impressum