Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_behring.jpg
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

Ein Eintrag zu Ihrer Anfrage

(erzeugt 2020-12-04 10:30)


Signatur: EvB/B 95/3

Brief an Emil von Behring / Friedrich Löffler
Greifswald, 19.04.1900. – eh., 4 S.

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1038/Dok. 0000399

L. dankt für die Übersendung der "Allgemeinen Therapie der Infectionskrankheiten" [Wien und Leipzig: Urban und Schwarzenberg, 1899, 2. Teil 1900]. Von besonderem Interesse sei für ihn aber Abschnitt über die Entwicklung der Giftwirkungslehre gewesen. L. habe von Anfang an die lokale Ansiedlung und die allgemeine Giftwirkung der "Bacillen" betont; dies sei damals "ein Novum" gewesen. - Er werde B. einen Sonderdruck seines "Rotzartikels" senden. Über die von B. zur Prüfung übersandte "Rotzähnliche Kultur", die L. wegen der abweichenden Form der Stäbchen nicht für Rotz halte.

Feedback

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2012 · evb

 
 
Fb. 20 - Medizin

Emil-von-Behring-Bibliothek / Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin,
Bahnhofstraße 7, D-35037 Marburg Tel. 06421/28-67088, Fax 06421/28-67090, E-Mail: evb@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/fb20/evbb/behring-digital/datenbank/recherche

Impressum