Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_behring.jpg
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

Ein Eintrag zu Ihrer Anfrage

(erzeugt 2021-10-17 08:29)


Signatur: EvB/B 1/103

Brief an Ilja I. Mecnikov / Emil von Behring
Marburg, 15.09.1903. – Transkr., 2 S.

hs. Original 1932 im Mecnikov-Museum, Moskau

Br. in Auszügen zitiert bei Zeiss / Bieling (1941), S. 230

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1040/Dok. 0000490

Zum geplanten Jubiläumsband für Koch: Nicht B., sondern das Pariser Institut sollte wegen B.s Differenzen mit Koch den Band besorgen. B.s Tetanusarbeit sei hierfür bestimmt. - B. sendet einen "noch nicht revidierten Tuberkuloseartikel", über dessen Inhalt er auch bei der Naturforscherversammlung in Kassel vortragen werde [= "Tuberkulosebekämpfung". Leipzig: Thieme, 1903, auch Marburg: Elwert, 1903]. Kongresse wie den in Brüssel benutze er nur, wenn sie "für eine Mitteilung einen weittönenden Resonanzboden" abgäben. Die Fachblätter teilten aus Brüssel nichts außer dem "frisch aufgewärmten Tuberkulosekohl" mit, obwohl B. "auf Martin - Ehrlich - Gruber sehr gespannt" gewesen sei. - Bittet um M.s Meinung zur Diphtherieserumprüfungsfrage", um das Urteil "offiziell in einem Gutachten wörtlich zitieren" zu können. Ab Ende des Monats sei er mit seiner Schwiegermutter auf Capri, wo er anfange, "die Insel mit Wasser zu versorgen". Für die Tuberkulose sei ein landwirtschaftlicher Betrieb angelegt, "die Immunmilchsache" habe "schon einen ganz ernsten Charakter angenommen." - Bekundet Interesse an M.s Syphilisstudien. Anfrage wegen Übernahme der Patenschaft für den noch ungeborenen Nachwuchs [= Hans Adolf B., geboren am 24.11.1903]. Gruß an Roux "von seinem Patenkind Fritz". - Nachschriften: Für den Koch-Jubiläumsband solle auch bei Degiata, Neapel, angefragt werden. Das Verhältnis zwischen Koch und B. sei durch den "Neufeld-Artikel" auch nicht besser geworden. In Marburg werde B. M. "sehr Interessantes zu Ihrer Lebens- und Todesphilosophie mitteilen können".

Feedback

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2012 · evb

 
 
Fb. 20 - Medizin

Emil-von-Behring-Bibliothek / Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin,
Bahnhofstraße 7, D-35037 Marburg Tel. 06421/28-67088, Fax 06421/28-67090, E-Mail: evb@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/fb20/evbb/behring-digital/datenbank/recherche

Impressum