Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_behring.jpg
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

Ein Eintrag zu Ihrer Anfrage

(erzeugt 2020-04-05 03:03)


Signatur: EvB/B 197

Brief an die Académie des Sciences Paris / Emil von Behring
Marburg, 14.12.1895. – eh., 3 S.

Adressat nicht genannt, evtl. Émile Roux od. Charles Bouchard.

Angekauft von der Autographenhandlung J. A. Stargardt im Febr. 1980 [800 DM]

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1042/Dok. 0000588

Behring dankt für den letzten Brief [nicht vorh.], der ihm "aufrichtige Freude" gemacht habe. Die Auszeichnung habe sicherlich einen Einfluss auf die schnelle Ernennung zum Geheimen Medizinalrat seitens des Preußischen Kultusministeriums. "Heute empfing ich auch Seitens des Sekretariats des Institut de France die Aufforderung, den Preis zu erheben." Behring beabsichtige, das Preisgeld der von ihm vertretenen "wissenschaftlichen Sache dadurch dienstbar zu machen, dass ich ihn dem Cultusminister als Beitrag zu einem neu zu begründenden serumtherapeutischen Institut anbiete". Er habe Althoff beauftragt, über die französische Botschaft in Berlin die Preissumme zu erfragen [vgl. Althoff an Behring 05.12.1895 und 12.12.1895 sowie Behring an Althoff 14.12.1895]. Behring selbst sei "überreichlich entschädigt durch das ehrenvolle Votum Ihrer Académie".

Feedback

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2012 · evb

 
 
Fb. 20 - Medizin

Emil-von-Behring-Bibliothek / Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin,
Bahnhofstraße 7, D-35037 Marburg Tel. 06421/28-67088, Fax 06421/28-67090, E-Mail: evb@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/fb20/evbb/behring-digital/datenbank/recherche

Impressum