Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_behring.jpg
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

Ein Eintrag zu Ihrer Anfrage

(erzeugt 2020-12-06 01:52)


Signatur: EvB/B 128/1

Brief an Emil von Behring / Claus Schilling
[Berlin-]Charlottenburg, 23.10.1911. – eh., 8 S.

Vgl. Br. Bernhard Nochts an Behring vom 25.10.1911: Schilling käme nicht in Frage.

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1043/Dok. 0000625

Sch. bittet B. um Unterstützung für seine Bewerbung um die Nachfolge Nochts in Hamburg. Zwar habe Nochts Assistent Fülleborn größere Chancen, doch käme dieser auch für die Leitung eines noch zu gründenden Tropen-Instituts in Daressalam in Frage: Ein "solches Institut für ärztliche Forschung in den Tropen selbst" sei nach Sch. "schon lange der dringendste Wunsch aller deutschen Tropenärzte". Sch. übersendet sein Werk "Tropenhygiene" [Leipzig: Thieme, 1909], das Nocht "günstig besprochen" habe.

Feedback

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2012 · evb

 
 
Fb. 20 - Medizin

Emil-von-Behring-Bibliothek / Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin,
Bahnhofstraße 7, D-35037 Marburg Tel. 06421/28-67088, Fax 06421/28-67090, E-Mail: evb@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/fb20/evbb/behring-digital/datenbank/recherche

Impressum