Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_behring.jpg
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

Ein Eintrag zu institut fuer hygiene <berlin, friedrich-wilhelms-universitaet> BETEILIGTE KOERPERSCHAFT
im Register Personen und Körperschaften

(erzeugt 2021-12-01 20:22)


Signatur: EvB/B 1/210

Brief an Erich Wernicke / Emil von Behring
Johannisthal, 12.05.1892. – eh., 4 S. (Negativkopie), Transkr. (1 S.)

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1046/Dok. 0000885c1

Über die Konflikte mit Brieger und Koch und deren Lösung (Vermittlungsvorschläge durch Pfeiffer). Über die Zuweisungen zum Hygieneinstitut bzw. zum Institut für Infektionskrankheiten, Einfluss v. Colers. B.s Freundschaft zu W. ("daß ich auf jedes Wort schwöre, was Du mir sagst"), die Koch tief beeindruckt habe (er wünschte sich "auch so einen Freund, auf den man schwören kann"). Koch habe bei Althoff eine B. angemessene Stellung - selbstständige Professur - beantragt. Versöhnung mit Koch.

Feedback

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2012 · evb

 
 
Fb. 20 - Medizin

Emil-von-Behring-Bibliothek / Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin,
Bahnhofstraße 7, D-35037 Marburg Tel. 06421/28-67088, Fax 06421/28-67090, E-Mail: evb@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/fb20/evbb/behring-digital/datenbank/recherche

Impressum