Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_behring.jpg
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

Ein Eintrag zu pfeffer, ... BEHANDELTE PERSON
im Register Personen und Körperschaften

(erzeugt 2021-11-28 12:09)


Signatur: EvB/B 1/120

Brief an Ilja I. Mecnikov / Emil von Behring
Marburg, 13.06.1907. – Transkr., 2 S.

hs. Original 1932 im Mecnikov-Museum, Moskau

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1040/Dok. 0000515

B. dankt für interessante Mitteilungen. Zu B.s Tuberkuloseversuchen und dem Tulaselaktin. Recherchen zu Pasteur und diesbezügliche Nachfragen. Bitte um Vallery-Radots Pasteur-Biographie [= "La vie de Pasteur" von René Vallery-Radot, 1. Aufl. Paris: Hachette: 1900]. In Pasteur habe B. "den Heros, ich meine Spezial-Autorität, erblick[t], in welchem das biophysikalische Denken des vorigen Jahrhunderts wie in einem Brennspiegel konzentriert war". Vorläufige Gliederung des Aufsatzes: Verhältnis Pasteurs zu Liebig, Bernhard, Lister, Koch, Duclaux, Metschnikoff, Van t'Hoff, Pfeffer. Nachfragen zu Pasteurs Persönlichkeit in Anlehnung an Schopenhauers Unterscheidung zwischen Wille und Intellekt. - Zur Lektüre von M.s "Essais": "Nächstens werde ich wohl auch zu Metschnikoff's Diät mich bekennen!"

Feedback

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2012 · evb

 
 
Fb. 20 - Medizin

Emil-von-Behring-Bibliothek / Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin,
Bahnhofstraße 7, D-35037 Marburg Tel. 06421/28-67088, Fax 06421/28-67090, E-Mail: evb@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/fb20/evbb/behring-digital/datenbank/recherche

Impressum