Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_behring.jpg
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

2 Einträge zu tammann, gustav [1861-1938] BEHANDELTE PERSON
im Register Personen und Körperschaften

(erzeugt 2022-07-02 23:24)


Signatur: EvB/B 108/2

Brief an Emil von Behring / Walther Nernst
Göttingen, 11.02.1904. – eh., 4 S.

Briefkopf: "W. N."

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1041/Dok. 0000529

N. dankt für die zugesandten Abhandlungen und freut sich auf B.s Besuch in Göttingen. Er müsse jedoch gestehen, dass er "in physiologischen u. verwandten Fragen äusserst wenig bewandert" sei; am leichtesten falle es ihm, sich "in die Auffassungen von Arrhenius hineinzudenken, weil er sich doch mehr in uns gewohnten Anschauungsweisen bewegt". N. schlägt daher vor, den neu berufenen Professor für Anorganische Chemie Gustav Tammann, mit dem er eng befreundet sei, zu den Besprechungen über die neuere theoretische Chemie hinzu zu bitten.

Feedback

Signatur: EvB/B 108/3

Brief an Emil von Behring / Walther Nernst
Göttingen, 26.02.1904. – eh., 2 S.

Briefkopf: "W. N."

Vgl. Ehrlich an Behring vom 22.04.1904

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1041/Dok. 0000530

N. dankt für B.s Schreiben und den angekündigten Besuch "zu gelegener Zeit". Interessiert habe ihn B.s Mitteilung, "dass auch Sie die Vereinigung von Toxin u. Antitoxin für irreversibel halten. Obwohl die Anschauungen von Arrhenius die Reversibilität voraussetzen, ja alle seine Formeln hinfällig werden, wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist [Satz ab "ja" unterstrichen], hat er selber auffallender Weise die Frage gar nicht berührt". - In Berlin habe N., gemeinsam mit seinem Freund Tammann, Ehrlich getroffen. - Dank für die Einladung nach Marburg.

Feedback

Andere Sortierung

Sortierung
nach Erscheinungsjahr (aufsteigend)
nach Erscheinungsjahr (absteigend)
nach Verfasser (aufsteigend)
nach Verfasser (absteigend)
nach Titel (aufsteigend)
nach Titel (absteigend)
nach Signatur (aufsteigend)
nach Signatur (absteigend)

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2012 · evb

 
 
Fb. 20 - Medizin

Emil-von-Behring-Bibliothek / Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin,
Bahnhofstraße 7, D-35037 Marburg Tel. 06421/28-67088, Fax 06421/28-67090, E-Mail: evb@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/de/fb20/bereiche/methoden-gesundheit/evbb/der-nachlass-emil-von-behrings/nachlassdatenbank/recherche

Impressum