Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_behring.jpg
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

4 Einträge zu behring, otto [1913-2002] BEHANDELTE PERSON
im Register Personen und Körperschaften

(erzeugt 2021-12-04 02:16)


Signatur: EvB/B 1/275

Brief an Erich Wernicke / Emil von Behring
Marburg, 24.03.1913. – eh., 2 S. (Negativkopie), Transkr. (1 S.)

Briefkopf: geprägtes Wappen

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1046/Dok. 0000901

B. entschuldigt sich dafür, W. nicht in Posen besucht zu haben. In Berlin habe er sich nicht wie geplant in W.s Angelegenheiten verwenden können, doch Kirchner werde er "schriftlich wegen des Ober-Med.R[ates] anzugehen". Diesem schicke B. seine gerade publizierte "Diphtheriesache" [= "Ueber ein neues Diphtherieschutzmittel", in: Deutsche medizinische Wochenschrift, 8.5.1913, Nr. 19, 873-876] zu. - Alltägliches, Arbeit an einem Diphtheriebuch, in welchem auch W. ein Denkmal gesetzt werde [vermutl.: Epidemiologie, Aetiologie und Bekämpfung der Diphtherie. Nach dem Tode des Verfassers hg. von Dr. E. Friedberger [...]. Berlin: Hirschwald, 1918], Einsegnungsfeier des Sohnes Fritz, Verhandlungen mit Höchst, Wiederwahl zum Stadtrat, Gärtnerisches, Orchideenzucht. Er könne wohl "noch unbegrenzte Zeit produktiv tätig sein" - auch in der Familienplanung. W. werde noch in diesem Jahr zur Taufe eingeladen [Geburt des Sohnes Otto am 20.08.1913]. Im nächsten Monat werde B. mit Höchst und mit Ehrlich "conferieren".

Feedback

Signatur: EvB/B 1/125

Brief an Ilja I. Mecnikov / Emil von Behring
Marburg, 15.10.1913. – Transkr., 1 S.

hs. Original 1932 im Mecnikov-Museum, Moskau

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1040/Dok. 0000523

Bericht über eigene Krankheit und Genesung (Schenkelhalsbruch). Über die Erfolge der neuen "Diphtherievaczination", die "der Pockenimpfung wird an die Seite gestellt werden können". Dank an Besredka für die Rezension ("Referat") seines Buches. Löffler übernehme die Leitung des Kochschen Instituts, Nachfolger in Greifswald werde wohl Römer, der Flügge in Berlin vertreten habe. Zur noch offenen Nachfolge Kruses in Bonn. - Privates: Geburt des Sohnes Otto, Übersendung von Fotografien der Kinder, auch an Roux von dessen Patenkind Fritz, sowie das 4. Heft der B.werk-Mitteilungen. - I

Feedback

Signatur: EvB/B 101/26

Brief an Emil von Behring / Ilja I. Mecnikov
Paris, 19.10.1913. – eh., 1 S. (Negativkopie, Fotoabzug)

Briefkopf: "Institut Pasteur / 25, Rue Dutot (15e Arrondt) / Paris"

Ländercode UNIMARC: XA-FR

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1040/Dok. 0000524

M. dankt, auch im Namen Roux', für die übersandten Fotografien und bedauert B.s Unglück (Schenkelhalsbruch) und gratuliert zur Geburt des sechsten Sohnes [Otto, geb. 20.08.1913].

Feedback

Signatur: EvB/B 1/276

Brief an Erich Wernicke / Emil von Behring
Marburg, 24.12.1915. – eh., 2 S., Transkr. (1 S.)

Briefkopf: Marburg Villa Behring

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1046/Dok. 0000903b

B. dankt für den Brief vom 04.12.1915: Der Jubiläumstag habe ihm "fast zu viel des Ehrenden und Anerkennenden gebracht", so Marmorbüste und Portraitmedaille. Lädt ein, nach Marburg zu kommen, um sich die "großartige Entwicklung der Behringwerke" anzusehen. Über die Söhne: Der jüngste, Otto, sei nach von Bismarck genannt und könne mit "O. v. B." unterschreiben, Hans sei "stolzer Kadett in Karlsruhe", er sei "Mutters Herzblatt". - Seinem Patenkind, W.s ältestem Sohn [Heinrich W.], wolle B. zum Weihnachtsfest 1000 Mark überweisen, da die Geschäfte "tadellos" gingen.

Feedback

Andere Sortierung

Sortierung
nach Erscheinungsjahr (aufsteigend)
nach Erscheinungsjahr (absteigend)
nach Verfasser (aufsteigend)
nach Verfasser (absteigend)
nach Titel (aufsteigend)
nach Titel (absteigend)
nach Signatur (aufsteigend)
nach Signatur (absteigend)

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2012 · evb

 
 
Fb. 20 - Medizin

Emil-von-Behring-Bibliothek / Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin,
Bahnhofstraße 7, D-35037 Marburg Tel. 06421/28-67088, Fax 06421/28-67090, E-Mail: evb@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/fb20/evbb/behring-digital/datenbank/recherche

Impressum