Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_behring.jpg
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

3 Einträge zu bernhard, oskar [1861-1939] BEHANDELTE PERSON
im Register Personen und Körperschaften

(erzeugt 2022-01-20 15:25)


Signatur: EvB/B 161/3

Brief an Emil von Behring / Lili Bernhard
Samaden, Engadin, [um 1900]. – eh., 4 S.

Bleistift wg. Schreibens im Bett nach Niederkunft

Ländercode UNIMARC: XA-CH

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1033/Dok. 0000146

Wenige Stunden nach der Impfung habe sich schon "die wunderbare Würkung" von B.s Mittel bei der Krankheit des 5-jährigen Kindes gezeigt. Ihr Gatte Oscar Bernhard sei Arzt in St. Moritz sowie im hiesigen Spital und habe "von jeher (...) herrliche Erfolge" mit B.s Serums gehabt. Einladung, die Familie im Engadin zu besuchen.

Feedback

Signatur: EvB/B 1/120

Brief an Ilja I. Mecnikov / Emil von Behring
Marburg, 13.06.1907. – Transkr., 2 S.

hs. Original 1932 im Mecnikov-Museum, Moskau

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1040/Dok. 0000515

B. dankt für interessante Mitteilungen. Zu B.s Tuberkuloseversuchen und dem Tulaselaktin. Recherchen zu Pasteur und diesbezügliche Nachfragen. Bitte um Vallery-Radots Pasteur-Biographie [= "La vie de Pasteur" von René Vallery-Radot, 1. Aufl. Paris: Hachette: 1900]. In Pasteur habe B. "den Heros, ich meine Spezial-Autorität, erblick[t], in welchem das biophysikalische Denken des vorigen Jahrhunderts wie in einem Brennspiegel konzentriert war". Vorläufige Gliederung des Aufsatzes: Verhältnis Pasteurs zu Liebig, Bernhard, Lister, Koch, Duclaux, Metschnikoff, Van t'Hoff, Pfeffer. Nachfragen zu Pasteurs Persönlichkeit in Anlehnung an Schopenhauers Unterscheidung zwischen Wille und Intellekt. - Zur Lektüre von M.s "Essais": "Nächstens werde ich wohl auch zu Metschnikoff's Diät mich bekennen!"

Feedback

Signatur: EvB/B 196/188

Brief an Emil von Behring / Farbwerke Vormals Meister, Lucius und Brüning
Höchst a. M., 06.10.1913. – masch., 1 S.

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1045c/Dok. 0000853

Bedauern über B.s Unfall (Schenkelhalsbruch), Genesungswünsche. Dank für die Übersendung des Probeabdrucks des Artikels von Kleinschmidt und Viereck (vgl. EvB/B 196/187). Hinweis auf die Überweisung der zweiten Rate des Zuschusses von 10.000 Mark.

Feedback

Andere Sortierung

Sortierung
nach Erscheinungsjahr (aufsteigend)
nach Erscheinungsjahr (absteigend)
nach Verfasser (aufsteigend)
nach Verfasser (absteigend)
nach Titel (aufsteigend)
nach Titel (absteigend)
nach Signatur (aufsteigend)
nach Signatur (absteigend)

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2012 · evb

 
 
Fb. 20 - Medizin

Emil-von-Behring-Bibliothek / Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin,
Bahnhofstraße 7, D-35037 Marburg Tel. 06421/28-67088, Fax 06421/28-67090, E-Mail: evb@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/de/fb20/bereiche/methoden-gesundheit/evbb/der-nachlass-emil-von-behrings/nachlassdatenbank/recherche

Impressum