Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_behring.jpg
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

Ein Eintrag zu carstens, ... [mann] ABSENDER
im Register Personen und Körperschaften

(erzeugt 2022-05-27 07:51)


Signatur: EvB/B 27

Brief an Emil von Behring / Carstens
Leipzig, 28.06.1893. – eh., 3 S. (Negativkopie)

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1033/Dok. 0000089

Bericht über Fälle von Diphtherie in Leipzig. Bei den "schwersten Diphtherien" seien keine bakteriologischen Blutuntersuchungen gemacht worden, auch nicht post mortem. Lediglich von den Belägen im Mund seien Diphtheriebazillen gezüchtet worden. Meldung über 96 infizierte und potentiell infizierte Krankheitsfälle, von denen 37 starben und 59 geheilt wurden, und Vergleich mit 96 Fällen "vor der Injections-Periode". Dass hierbei 60 Personen gestorben seien, hänge auch mit der Schwere der Leipziger Epidemie zusammen.

Feedback

Register / zugehörige Dokumente:

Carstens, ... [Mann]

Behring, Emil von [1854-1917]

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2012 · evb

 
 
Fb. 20 - Medizin

Emil-von-Behring-Bibliothek / Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin,
Bahnhofstraße 7, D-35037 Marburg Tel. 06421/28-67088, Fax 06421/28-67090, E-Mail: evb@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/de/fb20/bereiche/methoden-gesundheit/evbb/der-nachlass-emil-von-behrings/nachlassdatenbank/recherche

Impressum