Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_behring.jpg
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

2 Einträge zu hoff, jacobus h. [1852-1911] BEHANDELTE PERSON
im Register Personen und Körperschaften

(erzeugt 2022-10-04 06:46)


Signatur: EvB/B 7

Brief an Emil von Behring / Svante Arrhenius
Berlin, 19.10.1903. – eh., 3 S.

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1031/Dok. 0000046

A. habe nach der Teilnahme an Ostwalds 25jährigem Doktorjubiläum in Leipzig einen Aufenthalt in Berlin eingelegt, um danach bis Mitte Januar in Kopenhagen am "Statens Serum-Institut" zu arbeiten. - Er dankt für Telegramm vom 10. Dezember, das beim Nobel-Bankett vorgelesen wurde. "Freund" van't Hoff habe ihm B.s Arbeit über den Tetanus gegeben. - Am 22.12.1903 habe A. auf Veranlassung von Direktor Paul im Reichsgesundheitsamt einen Vortrag über die physikalisch-chemischen Gesetze auf serumtherapeutischem Gebiet gehalten, wovon er B. demnächst einen Abdruck schicken wolle.

Feedback

Signatur: EvB/B 1/120

Brief an Ilja I. Mecnikov / Emil von Behring
Marburg, 13.06.1907. – Transkr., 2 S.

hs. Original 1932 im Mecnikov-Museum, Moskau

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1040/Dok. 0000515

B. dankt für interessante Mitteilungen. Zu B.s Tuberkuloseversuchen und dem Tulaselaktin. Recherchen zu Pasteur und diesbezügliche Nachfragen. Bitte um Vallery-Radots Pasteur-Biographie [= "La vie de Pasteur" von René Vallery-Radot, 1. Aufl. Paris: Hachette: 1900]. In Pasteur habe B. "den Heros, ich meine Spezial-Autorität, erblick[t], in welchem das biophysikalische Denken des vorigen Jahrhunderts wie in einem Brennspiegel konzentriert war". Vorläufige Gliederung des Aufsatzes: Verhältnis Pasteurs zu Liebig, Bernhard, Lister, Koch, Duclaux, Metschnikoff, Van t'Hoff, Pfeffer. Nachfragen zu Pasteurs Persönlichkeit in Anlehnung an Schopenhauers Unterscheidung zwischen Wille und Intellekt. - Zur Lektüre von M.s "Essais": "Nächstens werde ich wohl auch zu Metschnikoff's Diät mich bekennen!"

Feedback

Andere Sortierung

Sortierung
nach Erscheinungsjahr (aufsteigend)
nach Erscheinungsjahr (absteigend)
nach Verfasser (aufsteigend)
nach Verfasser (absteigend)
nach Titel (aufsteigend)
nach Titel (absteigend)
nach Signatur (aufsteigend)
nach Signatur (absteigend)

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2012 · evb

 
 
Fb. 20 - Medizin

Emil-von-Behring-Bibliothek / Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin,
Bahnhofstraße 7, D-35037 Marburg Tel. 06421/28-67088, Fax 06421/28-67090, E-Mail: evb@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/de/fb20/bereiche/methoden-gesundheit/evbb/der-nachlass-emil-von-behrings/nachlassdatenbank/recherche

Impressum