Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_behring.jpg
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

6 Einträge zu romberg, ernst [1865-1933] ABSENDER
im Register Personen und Körperschaften

(erzeugt 2020-10-29 04:19)


Signatur: EvB/B 125/1

Brief an Emil von Behring / Ernst von Romberg
Tübingen, 06.07.1905. – eh., 5 S.

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1042/Dok. 0000572

R. schildert die Verhältnisse an der Universität Tübingen: Stellung und Klinik seien vortrefflich und angenehm, die Stadt jedoch klein und abgeschieden, den Marburger Kreis vermisse er schmerzlich. Er sei nicht abgeneigt, seine Tübinger Stellung wieder zu verlassen. Ausdrücklich bedauert er, im Gegensatz zu von Krehl auf der Marburger Berufungsliste nicht berücksichtigt worden zu sein.

Feedback

Signatur: EvB/B 125/2

Brief an Emil von Behring / Ernst von Romberg
Tübingen, 23.03.1911. – masch. m. eh. Unterschrift, 3 S.

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1042/Dok. 0000573

R. dankt für die Zusendung der B.'schen Arbeit [vermutlich "Die Antitoxinmethode zur Blutmengenbestimmung", in: Münchener medizinische Wochenschrift, 21.3.1911, Nr. 12, S. 655-657]. - Zum Anaphylaxieproblem, das auch "für celluläre pathologische Vorgänge grosse Bedeutung" habe. Hinweis auf Karl Robert Schlayers Arbeit über Nierenerkrankungen sowie auf Hedingers experimenteller Darstellung. Über pathologische Erscheinungen im Allgemeinen: "Immer wieder sieht man, dass Ueberempfindlichkeit und verminderte Empfindlichkeit unter pathologischen Verhältnissen ausserordentlich nahe zusammen liegen."

Feedback

Signatur: EvB/B 162/16/12

2 Br., 10 Telegr., 1 Visitenkarte
[^]. 12.
Telegramm an Emil von Behring / Familie Romberg
München, 15.03.1914. – 1 S.

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Feedback

Navigation:

Übergeordnet

Signatur: EvB/B 162/4/1

4 Telegr.
[^]. 1.
Telegramm an Emil von Behring / Deutscher Kongress für Innere Medizin, Ernst von Romberg
München, 15.03.1914. – 1 S.

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Feedback

Navigation:

Übergeordnet

Signatur: EvB/B 163/16/22

9 Br., 3 Telegr., 6 Briefkarten, 7 Visitenkarten

(Briefe : Kondolenzschreiben ; Absender R)

[^]. 22.
Telegramm an Else von Behring / Ernst und Maria Romberg
München, 31.03.1917. – hs., 1 S.

(Briefe : Kondolenzschreiben ; Absender R)

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Feedback

Navigation:

Übergeordnet

Signatur: EvB/F 1/13

Brief an Else von Behring / Ernst von Romberg
München, 19.08.1932. – masch. m. eh. Unterschrift, 1 S.

Die Aufzeichnungen scheinen verloren gegangen zu sein. Dazu Brief Hans von Behrings an Manfred Glatzel vom 21.01.1977. Glatzel schrieb bei Goerke eine Dissertation über Romberg: Ernst von Romberg (1865-1933): eine Biobibliographie. 49 S. München, Univ., Diss., 1978.

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1042/Dok. 0000574

Zur geplanten Behring-Biographie, die R. "sehr begrüssen" würde, schickt R. einige Aufzeichnungen sowie Behrings Briefe an ihn, um deren Rückgabe er bittet.

Feedback

Andere Sortierung

Sortierung
nach Erscheinungsjahr (aufsteigend)
nach Erscheinungsjahr (absteigend)
nach Verfasser (aufsteigend)
nach Verfasser (absteigend)
nach Titel (aufsteigend)
nach Titel (absteigend)
nach Signatur (aufsteigend)
nach Signatur (absteigend)

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2012 · evb

 
 
Fb. 20 - Medizin

Emil-von-Behring-Bibliothek / Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin,
Bahnhofstraße 7, D-35037 Marburg Tel. 06421/28-67088, Fax 06421/28-67090, E-Mail: evb@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/fb20/evbb/behring-digital/datenbank/recherche

Impressum