Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_behring.jpg
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

4 Einträge zu rotter, josef [1857-1924] BEHANDELTE PERSON
im Register Personen und Körperschaften

(erzeugt 2022-05-26 20:23)


Signatur: EvB/B 1/215

Brief an Erich Wernicke / Emil von Behring
Berlin, 25.10.1892. – eh., 4 S. (Negativkopie), Transkr. (1 S.)

Briefkopf: "Stabsarzt Dr. Behring, Berlin S.O., Treptower Chaussee 8, I. Villa Emma"

Br. erwähnt bei Schulte (2001), S. 77, 78

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1046/Dok. 0000885h1

Das Serum wirke "bei 1:500" lebensverlängernd, verhindere aber nicht den Tod "bei der Infektion mit 0,04 ccm". - Zur Aufteilung der noch lebenden Hammel, von denen W. eventuell einige ins Hygienische Institut übernehmen wolle. Höchst, vertreten durch Laubenheimer, werde Tiere von B. erhalten. - Über die umfangreiche literarische Arbeit. Freundlichen Briefkontakt zu Mecnikov. Zur Besetzung der Bonner Stelle durch Finkler, W., Bitter oder B.; Binz wolle B., Althoff bevorzuge Finkler. - Privates (Skatspiel mit Pfeiffer und Rotter).

Feedback

Signatur: EvB/B 43

Brief an Emil von Behring / H. Fidler
Radom (Russisch-Polen), 20.08.1893. – eh., 8 S.

Ländercode UNIMARC: XA-PL

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1035/Dok. 0000215

Dank B.s und Kochs Verdiensten könne man der Krankheit und dem Tod nun "angstlos" "ins Antlitz blicken". - Nach der Lektüre der Arbeiten über die Blutserumtherapie und die Diphtherie habe F. noch Fragen: Ob das Diphtherieheilserum auch bei einer "Septicaemie" helfe, die ihren Anfang "in der Fäulnis der Mundhöhle" habe, und ob diese Fäulnis durch Verwendung von Kalium chloricum [=Kaliumchlorat] oder Kalium hypermanganeum vermeidbar sei? "Ideell reine Diphterien ohne Gangraene in der Mundhöhle und afficirten Stellen der Pharynx" seien selten, die Diphtherie sei zumeist mit Septikämie gemischt. Solle man aus diesem Grund auch gemischtes Heilserum einsetzen? Weitere Fragen zur Dosierung des Tetanusblutheilserums bei Kindern und Erwachsenen und Erfahrungen des Dr. Rotter. Zur Aufbewahrung des Heilserums und Vermeidung seiner "Zersetzung". Gebe es ein Heilserum gegen die Cholera, die jetzt gerade angreife? Ob B. Heilserum und zwei Koch'sche Spritzen nach Polen schicken könne? - "Wie ein durstender Pilger an einer Quelle eilt, um den Durst zu stillen, so eile auch Ich [!] zu Ihnen, vielgeehrter Herr College, um meinen Wissenschaftsdurst zu befriedigen und hoffe, dass Ich den rechten Weg nehme."

Feedback

Signatur: EvB/B 214/4

Brief an Else Spinola / Emil von Behring
Marburg, 02.11.1896. – eh., 8 S.

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 02-10/U-II, g/Nr. 1912/Dok. 0000004

Geschäftliches (Aufrechnen der Kosten der Berliner Wohnung gegen Hotelzimmer, Verbleib der Schwester [Emma]). Anlage eines Briefes von Joseph Lister aus London zur Kenntnisnahme durch den Papa [Bernhard Spinola]. Über eine mögliche Einladung der "sehr intimen Freunde" Oberstabsarzt Dr. Weisser, Altona, und Hafenarzt Nocht, Hamburg, sowie Professor Rotter. Liebesbekundungen.

Feedback

Signatur: EvB/W 12/40

Perhydrase-Milch / Emil von Behring, Paul H. Römer ...
1904-1907. – 5 Mappen, 50 Dok.
[^]. 40.
Brief an die Vereinigten Chemischen Werke / Emil von Behring
Marburg, 17.05.1906. – masch., 2 S. (Durchschlag)

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Sufonversuche, Konservierung. Geplante Zusammenarbeit mit Otto Heubner, Josef Rotter und Werner Körte.

Notation: 1.1 - Versuche

Feedback

Navigation:

Übergeordnet

Andere Sortierung

Sortierung
nach Erscheinungsjahr (aufsteigend)
nach Erscheinungsjahr (absteigend)
nach Verfasser (aufsteigend)
nach Verfasser (absteigend)
nach Titel (aufsteigend)
nach Titel (absteigend)
nach Signatur (aufsteigend)
nach Signatur (absteigend)

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2012 · evb

 
 
Fb. 20 - Medizin

Emil-von-Behring-Bibliothek / Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin,
Bahnhofstraße 7, D-35037 Marburg Tel. 06421/28-67088, Fax 06421/28-67090, E-Mail: evb@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/de/fb20/bereiche/methoden-gesundheit/evbb/der-nachlass-emil-von-behrings/nachlassdatenbank/recherche

Impressum