Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_behring.jpg
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

2 Einträge zu steinmetz, heinrich [1835-1915] BEHANDELTE PERSON
im Register Personen und Körperschaften

(erzeugt 2022-01-28 04:05)


Signatur: EvB/B 214/9

Brief an Else Spinola / Emil von Behring
[Marburg], 10.12.1896. – eh., 8 S.

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 02-10/U-II, g/Nr. 1912/Dok. 0000009

Bericht über Konflikte im Marburger hygienischen Institut zwischen Knorr und Wernicke. Knorr werde nun zu B.s offiziellem Vertreter in der serumtherapeutischen Abteilung des Instituts, mit welchem der Tierstall verbunden ist, vorgeschlagen. Verhandlung mit Kurator Steinmetz über B.s Vertretung durch Wernicke und Knorr. Wernicke werde dem Ministerium zur Beförderung zum Extraordinarius vorgeschlagen und sein Verbleib in Marburg wahrscheinlicher. - Sehnsucht nach der Braut ("ohne Dich würde ich die richtige und volle Freude am Erfolg nicht mehr haben"); Philosophisches ("den rechten Werth des Lebens macht doch erst die positive Leistung aus, welche zum alten Bestande unseres Wissens und Könnens etwas Neues hinzufügt"). - Krankheit Spinolas.

Feedback

Signatur: EvB/B 1/252

Briefkarte an Erich Wernicke / Emil von Behring
Berlin, 07.02.1899. – eh., 2 S. (Negativkopie), Transkr. (1 S.)

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1046/Dok. 0000892e

Zur neuen Stellung W.s in Posen: B. habe noch nicht mit Althoff darüber sprechen können. Vielleicht würde, nach Kirchner, ein pathologischer Anatom berufen. B. wolle in dieser Entscheidung "durch Rathschläge" keine Verantwortung übernehmen. - Zu den schlechten Nachrichten über Steinmetz. Wann W. seine Milzbrandarbeit veröffentlichen wolle? Die Rotzgifte scheinen schlechter zu werden. B. habe Konferenzen im Kultusministerium, Ergebnisse noch in der Schwebe.

Feedback

Andere Sortierung

Sortierung
nach Erscheinungsjahr (aufsteigend)
nach Erscheinungsjahr (absteigend)
nach Verfasser (aufsteigend)
nach Verfasser (absteigend)
nach Titel (aufsteigend)
nach Titel (absteigend)
nach Signatur (aufsteigend)
nach Signatur (absteigend)

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2012 · evb

 
 
Fb. 20 - Medizin

Emil-von-Behring-Bibliothek / Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin,
Bahnhofstraße 7, D-35037 Marburg Tel. 06421/28-67088, Fax 06421/28-67090, E-Mail: evb@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/de/fb20/bereiche/methoden-gesundheit/evbb/der-nachlass-emil-von-behrings/nachlassdatenbank/recherche

Impressum