Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_behring.jpg
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

Ein Eintrag zu EvB/B 1/108
im Register Signaturen

(erzeugt 2022-01-21 15:58)


Signatur: EvB/B 1/108

Brief an Ilja I. Mecnikov / Emil von Behring
Marburg, 20.11.1905. – masch. m. eh. Korr. u. eh. Erg. u. eh. Unterschrift, 3 S. (Entw.) + 1 Beil.

Beil. 1 (3 S.) : weiterer masch. Entw. m. eh. Korr. und eh. Erg.

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1040/Dok. 0000498

M. solle in B.s Namen Herrn Challiot den Sufonverkauf für Frankreich übertragen. Angaben zur Haltbarmachtung. - Zu den tuberkulose-therapeutischen Versuchen: B.s Präparate seien "nur vom Blut aus sicher therapeutisch[] wirksam". Über die Rolle der Meerschweinchen als Produzenten und Träger des immunisierenden Prinzips nach subkutaner Behandlung mit TR IV. Für die Schimpansenversuche schicke B. für die intravenöse Therapie das fertige Präparat ",Etz' (Epitheliodtuberkel-Zellensubstanz)". Er selbst habe Kaninchen mit "Etz 48" (von einem immunen Rind gewonnen) intravenös behandelt. Über die Ergebnisse der Infektion mit Perlsuchtbazillen (Iristuberkulose). Beschreibung der intraoculären Infektion auch bei Kälbern. - Die Fütterungsversuche mache B., "um eine breite wissenschaftliche Grundlage zu gewinnen für die Übertragung der immunisierenden Milchernährung auf menschliche Säuglinge". Vallée möge seine Kälberversuche bald beginnen; er solle im Gegensatz zu Arloing die Kälber intravenös mit TR IV behandeln. Angaben zur Dosierung. Hinweis auf Heubners Brief. Bitte um Rücksendung der Präparate von Disse. M. möge über die zugesandte Publikation Disses ein Referat in den "Annales" veranlassen.

Feedback

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2012 · evb

 
 
Fb. 20 - Medizin

Emil-von-Behring-Bibliothek / Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin,
Bahnhofstraße 7, D-35037 Marburg Tel. 06421/28-67088, Fax 06421/28-67090, E-Mail: evb@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/de/fb20/bereiche/methoden-gesundheit/evbb/der-nachlass-emil-von-behrings/nachlassdatenbank/recherche

Impressum