Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_behring.jpg
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

Ein Eintrag zu EvB/B 1/112
im Register Signaturen

(erzeugt 2022-08-14 20:30)


Signatur: EvB/B 1/112

Brief an Ilja I. Mecnikov / Emil von Behring
Berlin, 10.02.1906. – eh. Entw., 4 S., Transkr. (3 S.)

hs. Original 1932 im Mecnikov-Museum, Moskau

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1040/Dok. 0000504

B. bedauert Metschnikoffs Verlust der "wertvollen Affen": Das Ergebnis der auswärtigen Nachprüfung der TR- und TC-Präparate sei unbefriedigend. - Über die Marburger Versuche mit TR- und TC-Präparaten an mit Tuberkulose infizierten Meerschweinen unter der Assistenz von Salge, Morawitz, Römer und Much. Bezüglich der Dosierungsverhältnisse Vergleich mit Schafen, Ziegen, Rindern und Pferden. Beobachtungen über toxische und immunisierende Reaktionen. Zu Schnell-Immunisierung, Allgemein-Immunisierung, Lokalreaktionen wie Geschwülsten, Embolien, Nekrosen, Verkäsungen, Erweichungen. Noch "100 wertvolle Immuntiere" seien übrig, "die ich für weitere Prüfungen und insbesondere für den Fall reserviere, wenn Sie oder einer Ihrer Mitarbeiter sich entschliessen sollten, aus eigener Anschauung meine Arbeiten in Marburg kennen zu lernen". Die Kaninchen seien nach Pneumokokkenepidemie verendet. - "Das einzige Mittel zur Eliminierung des durch den Zeit-Übelstand bedingten Hindernisses für tuberkulosetherapeutische Fortschritte, nämlich die Geduld, besitze ich nur in sehr geringem Maße, und zwar in einem mit zunehmendem Alter immer geringer werdenden Masse, da ich gern die Anerkennung meiner neuen tuberkulosetherapeutischen Methoden noch selbst miterleben möchte!" Die Sendung des Tuberkulosepräparats sowie die Antwort auf Challiots Anfragen schiebe er auf. Ob M. oder ein Vertreter bald nach Marburg komme? - In der Anlage Manuskript seines Berliner Vortrags ["Über Rindertuberkulosebekämpfung"].

Feedback

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2012 · evb

 
 
Fb. 20 - Medizin

Emil-von-Behring-Bibliothek / Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin,
Bahnhofstraße 7, D-35037 Marburg Tel. 06421/28-67088, Fax 06421/28-67090, E-Mail: evb@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/de/fb20/bereiche/methoden-gesundheit/evbb/der-nachlass-emil-von-behrings/nachlassdatenbank/recherche

Impressum