Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_behring.jpg
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

Ein Eintrag zu EvB/B 1/6
im Register Signaturen

(erzeugt 2022-11-28 10:24)


Signatur: EvB/B 1/6

Brief an Friedrich Althoff / Emil von Behring
Capri, 05.04.1896. – eh., 6 S. (Kopie)

Ländercode UNIMARC: XA-IT

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1031/Dok. 0000017

Original: GStA PK

B. erteilt Auskünfte über Roux: Dieser sei 2. Direktor des Institut Pasteur (Duclaux der 1. Dir.); R. sei wie Virchow Commandeur der franz. Ehrenlegion, bevorzugter Mitarbeiter Pasteurs, habe Verdienste um die Erforschung des Milzbrandes und der Züchtung der Tuberkelbazillen, sei Entdecker des Diphtheriegiftes, Wegbereiter der B.schen Arbeiten zur Antitoxingewinnung. Roux sei "die Seele und der eigentliche spiritus rector des Institut Pasteur." Charakteristisch für ihn sei der (Pasteur zugeschriebene) Satz: "Nous avons une passion superieure; c'est la verité." Prof. Strauch in Paris habe B. Mitteilung über Roux' vor zwei Jahren geäußerten Suizidgedanken im Zusammenhang mit Berichten über das Diphtherie-Antitoxin gemacht. B. befürworte deshalb eine deutsche Auszeichnung von Roux und wünscht, dieser nähme dieselbe an. Diesbezüglich sondierende Kontakte sollten über Mecnikov und dessen Frau laufen. - Aus familiären Gründen wünsche Ehrlich "eine Decoration", die seine "Arbeits- und Opferfreudigkeit sehr erhöhen" würde. - Ende April wolle B. seine "Tuberkulosearbeit" im Privat-Institut und in Höchst fortsetzen. - Zur Heilung von Tuberkulosekranken durch "nützliche körperliche [`am besten landwirtschaftliche'] Arbeiten im Freien", eventuell auf dem Monte San Michele in Capri, wo das Klima milder sei als in Deutschland.

Feedback

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2012 · evb

 
 
Fb. 20 - Medizin

Emil-von-Behring-Bibliothek / Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin,
Bahnhofstraße 7, D-35037 Marburg Tel. 06421/28-67088, Fax 06421/28-67090, E-Mail: evb@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/de/fb20/bereiche/methoden-gesundheit/evbb/der-nachlass-emil-von-behrings/nachlassdatenbank/recherche

Impressum