Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_behring.jpg
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

Ein Eintrag zu EvB/B 1/8
im Register Signaturen

(erzeugt 2022-11-30 04:45)


Signatur: EvB/B 1/8

Brief an Friedrich Althoff / Emil von Behring
Marburg, 30.08.1903. – eh., 2 S. (Kopie)

Enth. Anm. Althoffs a. S. 2

Ländercode UNIMARC: XA-DE

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1031/Dok. 0000024

Original: GStA PK, Bl. 9-10

B. dankt für neuerliche ihn über alle Maße ehrende Auszeichnung vom 28.08.1903, die er wie alle früheren der Protektion durch A. verdanke. Er verspricht, in Zukunft weniger rücksichtslos seine wissenschaftlichen Sonderinteressen zu verfolgen und "friedfertiger" zu werden. So habe er Ehrlich geschrieben, er sei - zur "Wiederherstellung unserer freundschaftlichen Beziehungen" - zu "jedem Entgegenkommen und zu allen nur möglichen Koncessionen ihm gegenüber bereit" [vgl. B.s Brief an Ehrlich vom 19.07.1903]. Bei dem "in Aussicht genommenen Rendez-vous" mit A. möge auch Ehrlich dabei sein.

Feedback

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2012 · evb

 
 
Fb. 20 - Medizin

Emil-von-Behring-Bibliothek / Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin,
Bahnhofstraße 7, D-35037 Marburg Tel. 06421/28-67088, Fax 06421/28-67090, E-Mail: evb@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/de/fb20/bereiche/methoden-gesundheit/evbb/der-nachlass-emil-von-behrings/nachlassdatenbank/recherche

Impressum