Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_behring.jpg
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

Ein Eintrag zu EvB/B 101/3
im Register Signaturen

(erzeugt 2022-12-09 03:52)


Signatur: EvB/B 101/3

Brief an Emil von Behring / Ilja I. Mecnikov
Paris, 18.10.1892. – eh., 4 S.

Briefkopf: "Institut Pasteur / 25, Rue Dutot / Paris"

Br. in Auszügen zitiert bei Zeiss / Bieling (1941), S. 223 f.

Ländercode UNIMARC: XA-FR

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1040/Dok. 0000454

M. dankt für Zusendung der Broschüre über das Tetanusheilserum. Interessant seien die Angaben über das "Verhalten des Tetanins im Organismus des immunisirten Pferdes" und die Zirkulation des Giftes im Körper. Es gebe genügend Beweise dafür, "dass die Immunität [...] nicht auf einer antitoxischen Eigenschaft des Blutplasma beruht". M. moniert, dass B. ihn öffentlich "mit einer solchen Verachtung misshandelt" habe; dies würde er öffentlich nie tun. Das Büchlein von Gamaleis über Bakteriengifte habe er zugeschickt; er interessiere sich für B.s Meinung über dessen Theorien.

Feedback

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2012 · evb

 
 
Fb. 20 - Medizin

Emil-von-Behring-Bibliothek / Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin,
Bahnhofstraße 7, D-35037 Marburg Tel. 06421/28-67088, Fax 06421/28-67090, E-Mail: evb@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/de/fb20/bereiche/methoden-gesundheit/evbb/der-nachlass-emil-von-behrings/nachlassdatenbank/recherche

Impressum