Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_behring.jpg
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

Ein Eintrag zu EvB/B 196/60
im Register Signaturen

(erzeugt 2022-05-28 12:14)


Signatur: EvB/B 196/60

Brief an Gustav von Brüning, Farbwerke Vormals Meister, Lucius und Brüning / Emil von Behring
Capri, 14.04.1903. – eh., 3 S., Transkr. (1 S.)

Ländercode UNIMARC: XA-IT

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1045b/Dok. 0000728

B.s Bemühungen um Verbesserung der Diphtherieserumgewinnung in Höchst seien "an der zu geringen Sachverständigkeit" von Libbertz gescheitert; B.s Hilfsangebot sei nicht angenommen worden. B. habe daher seine Marburger Einrichtungen unter Geldopfern "so erweitert, daß ich für alle Fälle von hier aus hochwertiges Serum liefern kann". Er frage nun, "ob die Farbwerke mir [vier Wörter unterstrichen] - unbeschadet meines Anspruchs auf 33 1/3 % des Reingewinns - 800faches Marburger Diphtherieheilserum zu 10 % des Verkaufspreises abzunehmen bereit sind [Halbsatz unterstrichen], in welchem Falle ich schon vor dem 1ten Juli 1904 zur Herstellung von guten Quantitäten hochwerthigen Serums in Marburg übergehen würde". - Angabe der Rückreiseroute aus Capri und Erreichbarkeit zwecks Besprechungstermin in Frankfurt am Main.

Feedback

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2012 · evb

 
 
Fb. 20 - Medizin

Emil-von-Behring-Bibliothek / Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin,
Bahnhofstraße 7, D-35037 Marburg Tel. 06421/28-67088, Fax 06421/28-67090, E-Mail: evb@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/de/fb20/bereiche/methoden-gesundheit/evbb/der-nachlass-emil-von-behrings/nachlassdatenbank/recherche

Impressum