Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_behring.jpg
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

Ein Eintrag zu EvB/B 24/1
im Register Signaturen

(erzeugt 2022-06-30 08:23)


Signatur: EvB/B 24/1

Brief an Emil von Behring / Ludolph von Brauer
Marburg, 25.10.1909. – masch., 2 S. + 1 Beil.

Briefkopf: "Prof. Dr. Ludolph Brauer, Director der medicinischen Klinik, Marburg a. L., Deutschhausstr. 29"

Beil. (masch., 3 S. (Durchschlag)): Rundschreiben an die Kommission "Tuberkuloseforschungsstätte zu Marburg", 20. Oktober 1909: Protokoll des Gesprächs vom 19. Oktober 1909 mit Geheimrat Dr. August Dietz, Darmstadt, über die Gründung der erwähnten Tuberkuloseforschungsstätte. Nach Dietz müsse auch die Lupusbekämpfung in das geplante Programm übernommen werden. Wäre Behring in Gießen tätig, würde Dietz sofort alles tun, um den Plan zu verwirklichen. Bei der Sitzung der Trinkerheilstätten-Beratung werde Dietz die Angelegenheit besprechen, auch Schröder, Kassel, werde er zu überzeugen versuchen.

Ländercode UNIMARC: XA-RS

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1032/Dok. 0000082

Über die Entwicklung der Pläne zu einer Tuberkuloseforschungsstätte in Marburg. Die beigelegten Abdrucke seien der Süddeutschen Vereinigung der Heilstättenärzte übergeben worden, der Plan werde durch eine fünfköpfige Kommission geprüft. Auch mit Geheimrat Dietz, dem Vorsitzenden der Landesversicherungsanstalt für Hessen-Darmstadt, stehe er in Kontakt. Auch solle die Gegnerschaft zur Kasseler Philippsstiftung, einem Invalidenheim für unheilbar Schwindsüchtige, und dem "Landesrat Schröder" überwunden werden. Der stellvertretende Kurator Mannkopff wolle vermitteln. Brauer erbittet Ratschläge und Mitteilung über frühere Bemühungen B.s in der Sache und die damaligen Verhandlungen mit Pannwitz. Nietler begebe sich jetzt langsam auf Brauers Seite.

Feedback

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2012 · evb

 
 
Fb. 20 - Medizin

Emil-von-Behring-Bibliothek / Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin,
Bahnhofstraße 7, D-35037 Marburg Tel. 06421/28-67088, Fax 06421/28-67090, E-Mail: evb@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/de/fb20/bereiche/methoden-gesundheit/evbb/der-nachlass-emil-von-behrings/nachlassdatenbank/recherche

Impressum