Direkt zum Inhalt
 
 
emotio_behring.jpg
 
  Startseite  
 
  • Print this page
  • create PDF file

Ein Eintrag zu EvB/B 58/1
im Register Signaturen

(erzeugt 2022-05-28 11:49)


Signatur: EvB/B 58/1

Brief an Emil von Behring / Max von Gruber
See am Mondsee, 05.09.1901. – eh., 3 S.

Ländercode UNIMARC: XA-AT

Alte Signatur: 08-01/k-I/Nr. 1035/Dok. 0000244

G. dankt für Brief und Zusendung des Buches. Es beruhige ihn zu hören, dass auch B. Ehrlichs Seitenkettentheorie ablehne. Ehrlich und seine "Nachbeter" seien im Begriff, "eine wahre bacteriologische Mythologie [Wort unterstrichen] zu schaffen und sie vor lauter Seitenketten, haptophoren und toxophoren Gruppen usw usw bald gar nicht mehr im Stande sein werden, die Thatsachen selbst zu sehen." - Bs. Äußerungen über Tuberkulose seien höchst interessant gewesen. Koch überschätze die Tragweite seiner Versuche: "Experimentelle und natürliche Infection sind himmelweit verschiedene Dinge und bezüglich der letzteren bleibt nun noch all zuviel dunkel."

Feedback

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2012 · evb

 
 
Fb. 20 - Medizin

Emil-von-Behring-Bibliothek / Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin,
Bahnhofstraße 7, D-35037 Marburg Tel. 06421/28-67088, Fax 06421/28-67090, E-Mail: evb@staff.uni-marburg.de

URL dieser Seite: https://www.uni-marburg.de/de/fb20/bereiche/methoden-gesundheit/evbb/der-nachlass-emil-von-behrings/nachlassdatenbank/recherche

Impressum